RATGEBER

Massivholz und Massivholzmöbel – einzigartig & hochwertig!

Es ist vollkommen egal, ob wir unsere Fingerspitzen über Eiche, Kiefer oder Buche tänzeln lassen, dieses besondere Gefühl bleibt in Erinnerung. Es ist eine Mischung aus Kindheitserinnerung, aus direkt gespürter Qualität und einer Prise Verzauberung durch das unmittelbare Gefühl; das ist sie also, unsere wunderbare Natur! Aber was macht Massivholz eigentlich zum Massivholz?

Was macht Massivholz aus?

Massivholzmöbel werden nicht einfach aus dem nächstbesten Baumstamm zusammengezimmert! Und natürlich ist es auch kein Möbel aus Massivholz, wenn die letzten Reste Sägemehl mit Klebstoff zusammengemischt werden. Damit es keinen Etikettenschwindel gibt, regelt eine strenge Industrienorm, welches Produkt als Massivholzmöbel verkauft werden darf. Unter der klangvollen Bezeichnung DIN 68871 steht geschrieben, dass Möbel lediglich dann als Massivholzmöbel angeboten werden dürfen, wenn diese in sämtlichen Teilen außer der Rückwand und den Schubladenböden aus massivem Holz hergestellt sind und nicht furniert sind. Massivholz ist somit ein echter Qualitätsbegriff und diese Qualität wird in Deutschland mit einer strengen Norm hochgehalten!

Die Vorteile von Massivholz

Der Möbelrohstoff Nummer Eins wird seit Beginn der Möbelherstellung dazu genutzt um Betten, Tische und Stühle in die passende Form zu bringen. Das natürliche und nachwachsende Material bietet erhebliche Vorteile gegenüber Kunststoffen und zeichnet sich nicht nur durch die atemberaubende Optik aus. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Vorteile von Möbel aus Massivholz.

  • Massivholz ist robust und langlebig Einer der größten Vorteile des natürlichen Materials ist seine beinahe sprichwörtliche Langlebigkeit. Ein Möbel aus Massivholz ist ein treuer Begleiter. Holz ist dank seiner natürlichen Eigenschaften ein hervorragendes Material für Möbel und Gebrauchsgegenstände. Es ist robust und stoßfest. Es ist bei der richtigen Nachbehandlung weder wasserscheu, noch besonders empfindlich gegenüber Kratzern. Mit einer entsprechenden Pflege bleibt ein Möbel aus Massivholz über sehr lange Zeit eine echte Zierde für Deine Räume. Ein weiteres Plus der wunderbaren Oberfläche: kleine Kratzer und „Schürfwunden“ machen das Möbelstück interessant und verleihen einen echten Einzelstück-Charakter!
  • Massivholzmöbel sind gut fürs Raumklima Wir Menschen sind bekanntlich sehr nahe an der Natur gebaut und mit beiden Füßen mit dem Wald verwurzelt. Ein Waldspaziergang ist beispielsweise ein kostenloses Wellness-Programm für die Nerven. Die holzigen Oberflächen von Möbel aus Massivholz sind Wellness im kleinen Kreise. Es gibt einen wissenschaftlich bewiesenen Zusammenhang zwischen einem ausgeglichenen Wohlbefinden und massiven Holzmöbeln. Man muss nur einmal über einen massiven Holztisch streicheln und diese sagenhafte Oberfläche mit den eigenen Fingerspitzen entdecken. Dieses Gefühl von Heimat und Geborgenheit bringt einen beruhigenden Touch in unsere heimischen vier Wände.Eine ziemlich wichtige und absolut natürliche Eigenschaft von Massivholz ist der „eingebaute Wasserspeicher“. Der lebende Rohstoff entzieht der Raumluftüberschüssige und überflüssige Luftfeuchtigkeit und speichert diese. Geht es mit der Raumluftfeuchtigkeit später wieder bergab, so öffnet das Massivholz seine Poren und gibt die gespeicherte Luftfeuchtigkeit an die umgebende Raumluft ab. Vor allem im Schlafzimmer ist diese Eigenschaft ein absoluter Knaller! Durch diesen natürlichen Kniff verbessert ein Möbel aus Massivholz messbar das Raumklima!
  • Einzigartig und bezaubernd – der Look von Massivholz Die größte Stärke des natürlichen Materials liegt wohl in der Optik! In ganz einfachen Worten: „Holz ist wunderschön!“. Die detaillierten Holzoberflächen halten den Blick gefangen und schaffen einen sowohl rustikalen als auch lebendigen Charakter in den heimischen vier Wänden! Jedes Stückchen Holz ist anders. Kein Baum gleicht dem nächsten und deshalb ist auch kein Möbel wie das Nächste. Der Wechsel zwischen hellen und dunklen Akzenten auf der Oberfläche, feine Jahreslinien unterbrochen von Ästen und Baumkanten. Dazu verschiedene Lacke und Wachse und fertig ist ein charakterstarkes und filigranes Möbelstück! Als lebendiges Material verändert sich die Oberfläche des Traummöbels über die Jahre! Unsere Möbel wachsen mit uns, sie bilden eine ehrliche und bezaubernde Patina und werden Monat um Monat, Jahr um Jahr schöner!
    Patina: Als Patina bezeichnet man eine Oberfläche, die auf natürliche oder künstliche Art gealtert ist.
  • Natürlich und nachhaltig – ein Stück Natur! Massivholzmöbel sind auf ihre ganz individuelle Art und Weise absolut nachhaltig. Das Material ist überdurchschnittlich haltbar! Während günstige Fertigungsstoffe brechen, ermüden oder unter „erschwerten“ Bedingungen die Segel streichen; Möbel aus Massivholz bleiben über die Jahre wunderschöne Zierstücke für unser Zuhause. Ein wenig Pflege, ab und zu die passende Möbelpolitur (hierbei am besten direkt beim Kauf nachfragen, wie das neue Lieblingsmöbel gepflegt werden möchte) und wir haben jahrelang etwas zu bestaunen. Nehmen wir einen Esstisch aus Massivholz. Selbst umgestürzte Rotweingläser, Kratzer und Riefen oder eine unanständige Delle können unserem Esstisch aus Massivholz nichts anhaben. Mit feinem Schleifpapier, Leinöl/ Wachs und ein wenig handwerklichem Geschick sieht der Tisch auch nach Jahren der Nutzung innerhalb kürzester Zeit wieder aus wie neu. Dinge über lange Zeit zu nutzen ist einfach nachhaltiger, als billig einzukaufen und sofort wieder wegzuwerfen! Möbel aus Massivholz helfen dabei ein klein wenig nachhaltiger zu wohnen!
NOCH MEHR INFOS ÜBER MASSIVHOLZMÖBEL

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schön, dass dir der Beitrag gefällt!

Deinen Freunden könnte dieser Beitrag auch helfen...