Der Einzug und folglich auch das Einrichten einer neuen Wohnung kann ein aufregendes neues Kapitel sein, aber auch ein sehr herausforderndes. Man erlangt dadurch die Gelegenheit, einen Raum, vielmehr eine Wohnung oder vielleicht sogar ein ganzes Haus, nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben einzurichten und zu einem perfekten Zuhause zu verwandeln.
Doch auch die Wahl der richtigen Möbel und der (Erst-)Ausstattung spielen eine mehr oder weniger große Rolle beim Einrichten einer neuen Wohnung. Dabei können Sie Ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen und nach Ihrem Geschmack frei auswählen und einrichten. Egal, ob es sich dabei um eine kleine oder große Wohnung oder ein Haus handelt, werden Ihnen die nachfolgenden Informationen behilflich sein.

In diesem Beitrag geben wir Ihnen Tipps zur Einrichtungs-(erst-)Ausstattung Ihrer neuen Wohnung, die in die einzelnen Räume unterteilt sind. Im Anschluss daran erhalten Sie eine Checkliste, die Sie downloaden und bei Ihrem Einzug nutzen können, sowie weitere wichtige Aspekte, die es gegebenenfalls zu beachten gibt.

Das Schlafzimmer

Neue Wohnung Schlafzimmer

Am einfachsten ist es, wenn das Einrichten im Schlafzimmer begonnen wird. Das Schlafzimmer ist ein Ort, an dem Entspannung und Ruhe ausgestrahlt werden sollten, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Am wichtigsten ist es natürlich zu allererst, dass ein Bett, das den Mittelpunkt des Zimmers darstellt, im Schlafzimmer platziert wird. Wählen Sie dabei die für Sie richtige Größe und Art, bzw. ebenso die perfekte Matratze. In vielen Fällen wird der Schlafbereich durch praktische Nachttische mit Lampe, Wecker oder Büchern ergänzt.

Zur Organisation und Aufbewahrung Ihrer Kleidung und weiterer persönlicher Dinge, sollte ein Kleiderschrank/Kommode und Regale im Zimmer stehen. Diese Möbel sind optimal, um den Raum aufgeräumt und organisiert erscheinen zu lassen, wodurch eine ruhige, gemütliche Atmosphäre entsteht.

Je nach Zimmergröße kann eine Sitzgelegenheit, wie ein Sofa oder ein Sessel, das Zimmer ergänzen, beispielweise für entspanntes An- und Umziehen.

Mit Teppichen, Vorhängen, Lampen und Dekorationsartikeln, wie Bildern, kann im Handumdrehen eine individuelle Atmosphäre geschaffen werden. Falls der Kleiderschrank über keinen Spiegel verfügt, kann zusätzlich an einer freien Wandstelle ein Spiegel angebracht werden.

Die Küche

Beim Einrichten der Küche kommt es zu aller erst einmal darauf an, was die “Basis” der Küche darstellt, bzw. ob die Küche komplett leer ist, oder ob bereits gewisse Grundelemente bestehen. Auch unterscheidet sich die Grundausstattung je nach Raumgröße und Küchenform, bzw. Küchenmodell.
Standardmäßig befinden sich ein Kühlschrank, ein Gefrierschrank (sofern nicht im Kühlschrank integriert), ein Herd und eine Spüle in jeder Küche. Je nach Küchengröße unterscheidet sich der freie Arbeitsplatz zum Vorbereiten. Wichtig ist ebenso ein Backofen oder eine Mikrowelle, die eine Backofen-Funktion besitzt.
Fehlen dürfen in einer Küche auf keinen Fall diverse Kleingeräte, wie ToasterWasserkocher und Kaffeemaschine, aber auch eine Spülmaschine.
Zu einer vollständigen Einrichtung zählen auch ein Küchentisch und passende Küchenstühle, sofern kein separates Esszimmer vorhanden ist und die Küche ebenfalls dafür genutzt wird.
Sofern die ersten essentiellen Ausstattungsgegenstände sich in der Küche befinden, können die Schränke mit den notwendigen Utensilien gefüllt werden. Dazu gehören beispielsweise Geschirr, Besteck und Kochutensilien, wie Töpfe und Pfannen.

Neue Wohnung Küche

Das Badezimmer

Ebenso kommt es beim Badezimmer, wie bei der Küche, im ersten Schritt darauf an, welche Grundausstattung bereits im Raum eingebaut ist oder ob der Raum noch komplett leer steht. Hinzu kommt der Aspekt, dass das Badezimmer sowohl Stil als auch Funktionalität erfordert, um einen perfekten Raum zu schaffen. Zur Grundausstattung gehören dabei beispielsweise Waschbecken, Toilette und Badewanne und/oder Dusche.
Befindet sich die Erstausstattung im Badezimmer, so können die weiteren Badezimmermöbel hinzugefügt werden. Ein Badezimmerschrank bietet ausreichend Stauraum für Handtücher sowie Badezimmerartikelvorräte und kann gleichzeitig auch als praktischer Ablageplatz genutzt werden. Zum Aufhängen von Handtüchern und Bademänteln sollten Handtuchhalter und Haken auf keinen Fall fehlen. Ein großer Spiegel über dem Waschbecken ist nicht nur praktisch bei der Nutzung, sondern auch, um den Raum größer und heller erscheinen zu lassen.
Neben der Einrichtung ist auch eine gute Beleuchtung sehr wichtig. Besonders empfehlenswert ist dabei, zum einen eine allgemeine Raumbeleuchtung und zum anderen eine praktische Spiegelbeleuchtung zu haben.
Ist das Badezimmer mit allen notwendigen Möbeln ausgestattet, fehlt nur noch die Badausstattung, wie Toilettenpapier, Dusch- und Pflegeartikel sowie Seifenspender.

Badezimmer

Das Wohnzimmer

Ein weiterer sehr wichtiger Raum ist das Wohnzimmer, da dieses meistens auch den Mittelpunkt oder eher Treffpunkt der Wohnung darstellt. In diesem Raum steht die Geselligkeit und das Wohlfühlen an erster Stelle. Daher sollte dieses optimal und stilvoll eingerichtet sein.
Daher gehört auch auf jeden Fall ein gemütliches Sofa ins Wohnzimmer, das zum entspannen, Buchlesen, aber auch zum Fernsehen perfekt geeignet ist. Praktisch kann dabei auch eine Schlafcouch sein, sofern kein Gästezimmer vorhanden ist. Als kleinere oder ergänzende Variante passt auch perfekt ein Sessel oder ähnliche Sitzgelegenheiten, die Sitzplätze schaffen. Die perfekte Vervollständigung bietet ein Couchtisch, auf dem Getränke oder weitere Dinge abgelegt werden können.
Genügend Stauraum bieten dabei Regale und Bücherschränke. Darin ist ausreichend Platz für Bücher, Dekorationselemente oder weitere persönliche Gegenstände. Ähnlich sind dabei auch Vitrinen sowie offene Regale, die optimal zur Präsentation gewisser Gegenstände dienen können.
Ebenso wichtig sind auch Geräte zur Unterhaltung, wie ein Fernsehgerät (evtl. mit Spielekonsole) oder eine Audioanlage.
Zuletzt gehören natürlich auch verschiedene Dekogegenstände in ein Wohnzimmer. Bilder, Pflanzen und Vorhänge geben dem Raum mehr Lebendigkeit und Wohnlichkeit, sowie einen persönlichen Charakter.

neue wohnung wohnzimmer

Das Arbeitszimmer

Arbeitszimmer Wohnung

Im Arbeitszimmer/Büro steht das produktive Arbeiten im Vordergrund und genau dafür sollte der Raum auch eingerichtet und ausgestattet sein. Für ein effizientes Arbeitsumfeld sollten einige Möbel und Ausstattungsgegenstände daher auf keinen Fall fehlen.
Das wichtigste ist dabei wohl der Schreibtisch, der genügend Platz für einen Laptop/PC und notwendige Arbeitsunterlagen sowie eine Schreibtischlampe bereithält. Die passende Ergänzung dazu stellt ein ergonomischer Bürostuhl dar, der für Komfort bei (langer) Schreibtischarbeit sorgt.
Zur Aufbewahrung und Organisation wichtiger Unterlagen bieten RegaleAktenschränke und Rollcontainer den notwendigen Stauraum. Dort können Bücher, Ordner und Unterlagen einen Platz finden.
Eine weitere wichtige Rolle spielen die technischen Geräte, wie Laptop, und deren Stromversorgung sowie das Kabelmanagement.
Zur Vervollständigung eines perfekten Arbeitszimmers fehlen nun noch kreative Aufbewahrungsmöglichkeiten sowie Bürozubehör, das zur Organisation oder zur Ideensammlung genutzt werden kann.

Der Flur/Eingangsbereich

Der Flur/Eingangsbereich ist der erste Raum, der beim Betreten der Wohnung gesehen und auch wahrgenommen wird. Dabei befinden sich sowohl einladende als auch nützliche Möbel in einem optimal eingerichteten Flur.
Auf keinen Fall fehlen sollte eine Garderobe oder Kleiderstange, um Jacken und Mäntel aufzuhängen. Praktisch sind dabei auch ein Schirmständer und ein Spiegel. Des Weiteren sind ein Garderobenschrank und ein Schuhschrank von Vorteil, um Ordnung und Platz zu schaffen.
Eine bequeme Ergänzung bieten ein Hocker oder eine Sitzbank, welche zum Anziehen oder als Ablage gut genutzt werden können.
In der Nähe der Haustür sollte ein Teppich/Fußmatte platziert werden, sodass jeglicher Schmutz und Feuchtigkeit von draußen von der Wohnung ferngehalten werden kann. Besonders praktisch ist auch die Anbringung eines Schlüsselbrettes oder ähnlichem, sodass keine Schlüssel gesucht werden müssen.

Flur Eingangsbereich

Der Abstellraum

Abstellraum Wohnung

Auch ein Abstellraum ist in jeder Wohnung unverzichtbar. Er dient der Organisation sowie Aufbewahrung. Die Unordnung kann schnell und unauffällig beseitigt werden.
Aus diesem Grund dürfen Möbel, wie Regale und Schränke nicht fehlen. Diese bieten viel Platz und Stauraum zur Organisation verschiedenster Gegenstände. Besonders praktisch sind dabei manuell verstellbare Regal-/Schrankbretter. Passend dazu können Aufbewahrungsbehälter, wie Boxen oder Kisten (idealerweise beschriftet, sofern der Inhalt nicht direkt erkennbar ist). Darin können saisonale Dekorationselemente oder andere nützliche Dinge verstaut werden, aber auch Lebensmittelvorräte.
Des Weiteren können Haken oder Ähnliches zum Aufhängen verschiedenster Gegenstände an freie Wände oder aber auch an die Tür angebracht werden.
In dem meisten Fällen werden auch Haushaltsgegenstände, wie Staubsauger, Bügelbrett und -eisen sowie Putzmittel verstaut und aufbewahrt.

Sonstige wichtige Ausstattung

Neben den Möbeln und der Ausstattung, die ohne Zweifel einem Raum zugeordnet werden können, gibt es auch Ausstattung, die in jeder Wohnung an einem anderen Ort zu finden ist, oder aber auch in manchen Fällen gar nicht oder sogar mehrmals.
Zum Einen gehören dazu sowohl Waschmine als auch Trockner. Meistens befinden sich diese beiden Geräte entweder im Badezimmer, dem Abstellraum oder in einer separaten Waschküche.
Ein Werkzeugkasten mit Zollstock und Wasserwaage ist wohl bereits beim Einzug und dem Aufbau von Möbeln behilflich. Ebenso gehören zu dieser (Erst-)Ausstattung Kleinteile, wie Kabel, Steckerleisten/Verlängerungskabel, Batterien, Klebeband und Schere.
Des Weiteren gehört mittlerweile ein Internetanschluss zu jedem Haushalt, sowie weitere ähnliche Anschlüsse. Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind Feuerlöscher und Rauchmelder, sofern noch keiner angebracht wurde. Zuletzt sollten ein Erste-Hilfe-Kasten sowie nach Bedarf Medikamente nicht vergessen werden.

Neue Wohnung Steckerleiste
Neue Wohnung Erste Hilfe Kasten
Neue Wohnung Feuerlöscher
Neue Wohnung Werkzeugkasten

Die Checkliste

  • Bett
  • Nachttisch(e)
  • Kleiderschrank/Kommode
  • Regale
  • Sitzgelegenheit
  • Teppich(e)
  • Vorhänge
  • Lampe(n)
  • Deko
  • Sofa
  • Sessel
  • Couchtisch
  • Regale
  • Bücherschränke
  • Unterhaltungsgeräte (Fernsehgerät, Audioanlage)
  • Deko (Bilder, Pflanzen, Vorhänge)
  • Kühlschrank
  • Gefrierschrank
  • Herd
  • Spüle
  • Backofen
  • Mikrowelle
  • Toaster
  • Wasserkocher
  • Kaffeemaschine
  • Spülmaschine
  • Küchentisch und -stühle
  • Ausstattung: Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen,...
  • Grundausstattung (Waschbecken, Toilette, Dusche/Badewanne)
  • Badezimmerschrank
  • Handtuchhalter/Haken
  • Spiegel
  • Beleuchtung
  • Badausstattung (Dusch- und Pflegeartikel, Toilettenpapier, Seifenspender)
  • Schreibtisch
  • Schreibtischlampe
  • Bürostuhl
  • Regale/Aktenschränke/Rollcontainer
  • technische Geräte (Laptop etc.)
  • Stromversorgung & Kabelmanagement
  • Aubewahrungsmöglichkeiten
  • Bürozubehör
  • Garderobe/Kleiderstange
  • Garderobenschrank
  • Schuhschrank
  • Hocker/Sitzbank
  • Teppich
  • Fußmatte
  • Schlüsselbrett
  • Regale
  • Schränke
  • Aufbewahrungsbehaälter
  • Haken
  • Haushaltsgegenstände
  • Waschmaschine und Trockner
  • Werkzeugkasten
  • Steckerleisten/Verlängerungskabel
  • Batterien
  • Klebeband
  • Schere
  • Internetanschluss
  • Erste-Hilfe-Kasten & Medikamente

Weitere wichtige Aspekte

Beim Einrichten einer neuen Wohnung gibt es natürlich noch weitere Dinge zu beachten, sodass sichergestellt werden kann, dass das neue Zuhause sowohl komfortabel, funktional als auch auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist. Folgende Überlegungen sollten nicht vergessen werden:

  • Budget- und Zeitplanung: Die richtige Planung ist mit das Wichtigste beim Einzug in eine neue Wohnung. Weder die Zeit noch das Geld sollten unvorhergesehen ausgehen. Daher empfiehlt es sich, jeweils einen Plan oder eine Liste anzulegen und wichtige Daten oder Budgetpunkte übersichtlich aufzuschreiben.
  • Raumplanung: Überlegen Sie sich am besten im Vorfeld, in welchem Stil Sie Ihre Wohnung einrichten möchten und welche Möbel auf keinen Fall fehlen sollten. Im besten Fall sind Stile und Farben schon aufeinander abgestimmt.
  • Komfort und Funktionalität: Planen Sie schon von Anfang an idealerweise sowohl komfortable als auch praktische Einrichtungslösungen mit ein. Ebenso sollten Sie eigene Bedürfnisse nicht außer Acht lassen und diese direkt mit einplanen.

Das Einrichten einer neuen Wohnung ist eine aufwendige, aber aufregende Gelegenheit, Ihr Zuhause komplett nach Ihren eigene Bedürfnissen und Wünschen zu gestalten. Beachten Sie die oben genannten Tipps und es sollte nichts vergessen sein. Nehmen Sie sich die Zeit, die Wohnung sorgfältig zu planen.

Wir wünschen Ihnen nun viel Erfolg und Freude beim Einrichten Ihrer neuen Wohnung!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schön, dass dir der Beitrag gefällt!

Deinen Freunden könnte dieser Beitrag auch helfen...