Cocooning

Cocooning ist ein Trend, der sich schon auf de 80er Jahre zurückführen lässt. Im Mittelpunkt steht dabei das gemütliche Zuhause.

Doch wie richtet man die eigene Wohnung am besten ein und welche Möbel sind für Cocooning besonders gut geeignet? Wir verraten Ihnen in diesem Blogbeitrag so einiges Wichtiges, was Sie zu Cocooning wissen sollten.

24. Mai 2022 Lifestyle, Trends11 Minuten
INHALTSVERZEICHNIS

Die Zeit schreitet voran, die Welt steht in stetiger Veränderung. Doch manchmal geht all dies dem Ein oder Anderen viel zu schnell. Aus diesem Grund suchen diese Personen lieber nach Möglichkeiten, sich auch mal zurückzuziehen, um alles in Sicherheit auf sich wirken zu lassen. Einen neuen Aufschwung erhielt der Cocooning-Trend durch die Covid-19 Pandemie, in der sich die meisten Personen ebenfalls zurückgezogen haben.

Cocooning bezeichnet die Rückkehr in unsere eigenen vier Wände. Als Gegentrend zur Ausgehkultur rückt Cocooning unser Zuhause in den Mittelpunkt und beruht auf den drei Grundpfeilern Gemütlichkeit, Besinnlichkeit und Zusammenhalt. Denn in unser Zuhause zurückzukehren bedeutet auch, zu unseren Wurzeln und unseren echten Werten zurückzufinden. Viel wichtiger als ein prominentes Jetset-Leben sind unsere Familie und Freunde, sind Liebe, Vertrauen, Zufriedenheit und Glück. Begeben wir uns in einen Kokon aus Wohlbefinden und Entspannung und lernen wir die wichtigen Dinge des Lebens wieder mehr zu schätzen und können mit neuer Energie wieder durchstarten. Cocooning ist das Gegenteil von FOMO (Fear of Missing Out), so kann es mittlerweile schon eher mit JOMO (Joy of Missing Out) in Verbindung gebracht werden, da man es sich lieber zuhause in Ruhe gemütlich macht und sich nicht nach draußen in die Menschenmengen stürzt.

Cocooning - Bedeutung, Herkunft und Relevanz


Cocooning bezeichnet nicht etwa einen neuen Trend aus der Social-Media-Welt, sondern steht bereits seit den 80er Jahren für den Rückzug ins eigene Zuhause. Der Trend kam damals in den USA auf, bei dem es darum ging, seine freie Zeit damit zu verbringen, das eigene Zuhause zu einem Rückzugs- und Wohlfühlort zu verwandeln. Cocooning beschreibt die Motivation, sich der hektischen Öffentlichkeit und der Außenwelt zu entziehen und es sich daheim so richtig schön und bequem zu machen – sich zu verpuppen wie ein Insekt. Im Vordergrund steht dabei natürlich die Konzentration auf das Wesentliche: Familie und Heimat. Denn nirgendwo sonst sind wir in Krisenzeiten oder schwierigen Lebensphasen so gut und sicher aufgehoben, wie daheim in den Armen unserer Liebsten. Von erneuter und erhöhter Relevanz ist Cocooning durch die voranschreitende Digitalisierung und Globalisierung.

Doch dies bedeutet nicht, dass es mit einem schlichten Tag daheim getan ist, denn im Vordergrund steht das Motto: „Es mir so richtig gut gehen lassen!“. Das Zuhause soll vor Gemütlichkeit nur zu strotzen und zu geselligen Abenden und Entspannung einladen. Den Fernseher einfach mal aus lassen, das Smartphone beiseite packen und sich seinen alten Lieblingspulli überwerfen: das ist Cocooning. Weg mit den Dingen, die uns zu viel Zeit und Energie rauben. Weg mit Hektik und Zwang. Besinnen Sie sich auf das Nötigste und Wesentliche, fahren Sie einen Gang herunter und nehmen Sie alles mit mehr Gelassenheit. Das perfekte Zuhause entsteht auch nicht von heut auf morgen – gestalten Sie nach und nach alles nach Ihren Wünschen und machen Sie aus Ihrem Heim einen Ort des grenzenlosen Wohlbefindens.

Cocooning gemütlich

Die Motivation hinter dem Cocooning-Trend


Cocooning Buch,Tasse,Sofadecke

Hinter der Umsetzung des Cocooning-Trends können verschiedene Motivationen stecken. Je nach Person können diese sich natürlich auch unterscheiden, aber auch kombiniert erscheinen.

Sicherheit:
Vor allem in Zeiten der Unsicherheit durch Krisen und wirtschaftlichen Schwankungen, wie z.B. während der Covid-19 Krise, suchen die Menschen einen Ort, in dem sie sich wohl und sicher fühlen. Dieser ist bei fast allen das eigene Zuhause. So ziehen sich die Menschen in ihr sicheres Zuhause zurück.

Rückzug:
Durch die stetigen Veränderungen in der heutigen Welt, hauptsächlich geprägt durch die Digitalisierung und Globalisierung, benötigt jeder einen Rückzugsort. Einen Ort, um sich von der restlichen Welt abzuschotten und sich mal nur auf sich selbst zu konzentrieren.

Stresssenkung:
Manchmal muss man auch jeglicher Hektik und einem Druck der Außenwelt entfliehen. Dafür bietet das eigene Zuhause den perfekten Ort, um sich eine Auszeit von allem zu nehmen und der Außenwelt zu entkommen. Die äußeren Stressfaktoren können abgewendet werden und die Erholung kann starten.

Die Umsetzung des Cocooning


Im Mittelpunkt des Cocoonings: Möbel, Accessoires und enstpanntes Wohnen
Unser Zuhause ist mehr als nur Mittel zum Zweck. Es bietet uns Unterschlupf in stressigen Zeiten und sollte dementsprechend eingerichtet sein. Ein kuscheliges Sofa, ein Relaxsessel, wohnliche Accessoires und viel Gemütlichkeit. Konzentrieren Sie sich doch mal auf all Ihre Sinne und spüren Sie ganz bewusst den weichen Stoff, auf dem Sie liegen, den heißen Kaffee, den Sie in Ihren Händen halten und den Geruch von Kerzen und frischen Blumen, der sich im Raum verteilt. Nehmen Sie ein gutes Buch zur Hand und vergessen Sie all Ihre Termine – jetzt sind Sie dran! Machen Sie aus Ihrem Schlafzimmer eine Ruheoase und aus Ihrem Bad einen Wellness-Tempel. Helle Farben, sanfte Formen und anschmiegsame Stoffe sind hier genau die richtige Wahl. Und auch hier gilt: Es sind nicht die großen, protzigen Anschaffungen und Besitztümer, die zählen, nicht die großen Investitionen, die wir zumeist eh nur wegen unserer Mitmenschen tätigen. Nein, es sind unsere Gedanken, Worte und Taten, die zählen. Integrieren Sie mehr Gelassenheit und Gemütlichkeit in Ihre Gedanken, Strukturen und Ihren Alltag und verfolgen Sie Schritt für Schritt, wie alles um Sie herum etwas entspannter wird. Richten Sie Ihr zuhause so ein, dass Sie sich wohlfühlen und es sich problemlos gemütlich machen können.
Umsetzen können Sie den Cocooning-Trend in jedem Raum Ihres Zuhauses – egal, ob Wohn-/Schlafzimmer oder Esszimmer. Doch wie lässt sich Cocooning am besten umsetzen? Mit den folgenden Must-haves können Sie nichts falsch machen: Neben gemütlichen Möbeln, wie Sofas, Betten und Sesseln als Basis können Sie viele Extras einsetzen, die das Cocooning erst so richtig in Ihrem Zuhause vervollständigen. Zu diesen Extras gehören zum Beispiel kuschelige Decken, gemütliche Kissen, wenn möglich ein Kamin oder der Schein von Kerzen. Eine Lichterkette kann jedoch ebenfalls eine wohlig warme Atmosphäre schaffen. Vervollständigen können Sie das Cocooning durch einen entspannenden Duft, zum Beispiel mithilfe eines Raumduftes oder Duftkerzen. Kleiner Tipp: ein zarter Lavendelduft eignet sich hierbei am besten.

Smart war gestern!
Smart Home ist in aller Munde – erleichtern uns neue Technologien und verschiedene Devices doch den Alltag. Was Sie uns aber rauben sind Gemütlichkeit und Individualität. Nehmen Sie statt Ihres Smartphones doch öfter mal ein Buch zur Hand, errichten Sie neben Ihrem Smart-TV ein Regal voller Bücher, Gedichten und Zeitschriften, greifen Sie zu Zettel und Stift anstatt zum Tablet. Gestalten Sie Ihr Zuhause so richtig gemütlich und heimelig und machen Sie es so zum schönsten Ort der Welt. Die passenden Möbel und Accessoires finden Sie bei uns in der HOME COMPANY. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und halten die gemütlichsten Wohnideen für Sie bereit!

Die Vor- und Nachteile von Cocooning


Vorteile:
Cocooning hat natürlich auch so seine Vorteile, die sich positiv, vor allem auf die Bewohner, auswirken kann. So kann Cocooning durchaus zur Stressreduktion beitragen. Die aufgeräumte und gemütliche Atmosphäre in Ihrem Zuhause strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Nun können Sie die Seele baumeln lassen und jeglicher Stress, der sich vielleicht über Tage oder Wochen angestaut hat, kann sich abbauen und zu Entspannung führen.
Ist der Stress schon reduziert, verbessert sich sofort die Wohn- und Wohlfühlqualität Ihres Zuhauses. Ihr Zuhause ist und wird ein Ort des Wohlfühlens. Gönnen Sie sich ein Stück Erholung mit dem Cocooning-Trend.

Nachteile:
Auch wenn sich Cocooning komplett positiv anhört, sollten Sie auch wissen, dass dieser Trend in gewissem Maße auch negative Beeinflussung hervorrufen kann. Es ist zwar gut, wenn Sie sich zuhause sehr wohlfühlen, aber vergessen Sie nicht, dass es auch noch ein Leben außerhalb des Hauses gibt, denn es besteht durchaus die Gefahr der sozialen Abschottung. Denn die soziale Abschottung kann wiederum auch negative Folgen, wie gesundheitliche Auswirkungen, haben. Ebenso sollten Sie darauf achten, sich nicht zu lange am Stück vom Cocooning einnehmen zu lassen, denn so kann es auch zu einem Mangel körperlicher Aktivität kommen, die sich nicht gut auswirkt.

Am besten ist jedoch ein gesundes Maß an Balance zwischen Entspannung durch Cocooning und Aktivitäten außerhalb des Hauses (auch um die sozialen Kontakte zu pflegen).

Cocooning Wohnzimmer
Cocooning Garten

TEILE DIESEN BEITRAG

Weitere Beiträge

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schön, dass dir der Beitrag gefällt!

Deinen Freunden könnte dieser Beitrag auch helfen...