Eigenschaften von einem Ecksofa


Warum sind Ecksofas für kleine Räume so beliebt und auch vorteilhaft? Wenn Sie sich diese Frage stellen, dann erfahren Sie im Folgenden, was ein Ecksofa charakterisiert und welche Vorteile damit einhergehen.

Platzsparend:
Ecksofas sind dafür bekannt, dass sie sozusagen aus zwei aneinander gestellten Sofas, in einer L-Form, bestehen und dadurch vor allem gut in Ecken (wie es der Name schon sagt) platziert werden können und nicht mitten im Raum stehen müssen, wodurch sie wiederum Platz wegnehmen würden.

Multifunktional einsetzbar:
Kleine Ecksofas müssen jedoch nicht zwingend in einer Ecke platziert werden, sondern können auch im Raum stehen. Dadurch sind Ecksofas praktisch an jeden Raum anpassbar. In kleineren Räumen empfiehlt es sich jedoch, dieses in einer Ecke zu platzieren, um Platz sparen zu können. In Kinderzimmern können diese ebenfalls gut verwendet werden.

Optisch großzügig:
Ecksofas sind perfekt, wenn es darum geht, kleine Räume optisch zu öffnen und sie größer wirken zu lassen. Durch die eckige Form passen sie sich einfach dem Raum an und wirken natürlich, sofern sie in einer Ecke platziert werden. Dies passt besonders gut, da sonst oftmals die Ecken leer bleiben und alles frei im Raum steht, wodurch dieser wiederum optisch voller und kleiner wirkt. Folglich können Ecksofas in kleinen Räumen für die bestmögliche Nutzung des Platzes genutzt werden.

Ecksofa Yorin - 2-Sitzer, Ecke rechts oder links, Flachgewebe, Creme, Raum.Freunde

Das richtige Ecksofa für kleine Räume auswählen


Ecksofa Hudson von Natura Home, Leder, braungrün, 2,5 Sitzer, Kopfteil verstellbar, Winkelfuß schwarz Metall

Im ersten Schritt sollte man sich Gedanken über mögliche Maße und Proportionen machen.
Kleine Ecksofas gibt es auch in verschiedenen Größen, wie zum Beispiel als 2- oder 3-Sitzer-Variante. So kann man die richtige Größe für die eigenen Bedürfnisse und die Raumgröße optimal wählen. Größere Ecksofas ab einer Größe von ca. 200x140cm gelten teilweise schon als sogenannte Wohnlanschaft. Diese bieten extra viel Platz für Komfort, sodass sie meistens auch eine Schlaffunktion integriert haben. Ein typisches Eck(schlaf)sofa besteht aus zwei Teilen: Unterfederung und Schaumstoff oder Federkern. In diesem Sinne spricht die Funktionalität für einen weiteren wichtigen Aspekt, den Sie beim Kauf beachten sollten.

Des Weiteren spielen sowohl Stoff, Farbe, als auch der Aufbau/Zusammensetzung des kleinen Ecksofas eine Rolle. Besonders gut geeignet für kleine Räume sind Ecksofas, die filigraner gebaut und deren Füße sichtbar sind. Je größer das Zimmer, desto eher kann man auf die Sofafüße verzichten. In kleinen Wohnungen, z.B. Single- oder Studentenwohnungen, sind 2-Sitzer-Ecksofas die perfekte Wahl, da sie relativ platzsparend, aber dennoch groß genug sind. In Kombination mit der Platzierung in einer Ecke erreichen Sie die optimale Wohlfühl-Atmosphäre in Ihrem kleinen Raum. Daran anschließend eignen sich für Ecksofas in kleinen Räumen besonders leichte Materialien und Stoffe sowie helle Farben, die weniger erdrückend, sondern offener wirken.

Mit am wichtigsten bei der Möbelwahl für kleine Räume ist es, Möbel auszuwählen, die raumvergrößernd wirken. Dadurch erschaffen Sie einen Raum, der größer wirkt, als er tatsächlich ist. Daher sollten Sie auch beim Kauf eines Ecksofas darauf achten, dass sie lieber ein kleineres Ecksofa kaufen als ein großes, das in einem kleinen Raum erdrückend wirkt.

Multifunktionale Ecksofas


Ecksofas verfügen in den meisten Fällen sogar über Multifunktionalität. Somit bieten auch kleine Ecksofas in den meisten Fällen nicht nur ausreichend Sitzfläche, sondern auch über praktische Zusatzfunktionen/-ausstattungen.

Die beiden häufigsten Funktionen sind dabei Stauraummöglichkeiten und eine integrierte Schlaffunktion. Mit einer Stauraummöglichkeit, meistens unter der Sitzfläche, können Sie ganz einfach unnötige Dinge schnell aufräumen oder beispielsweise eine Sofadecke oder Bettzeug verstauen.

Für mehr Platz können Ecksofas ausgeklappt und entweder als erweiterte Sitzmöglichkeit oder als Schlafplatz genutzt werden. Besonders von Vorteil ist die Schlaffunktion in kleinen Wohnungen oder 1-Zimmer-Wohnungen, da dadurch das Ecksofa ausgeklappt als Bett verwendet und somit Platz gespart und anderweitig verwendet werden kann. Andererseits können aber auch Gäste darauf einen praktischen Schlafplatz finden.

Vorteile von einem Ecksofa


Ecksofa Yorin - Longchair links oder rechts möglich, 3-Sitzer, Chenilleflachgewebe, Dunkelgrau, von Raum.Freunde
  1. Der Raum kann gut ausgenutzt werden, da sich das Ecksofa gut in die Ecke einfüllt.
  2. Es werden durch ein Ecksofa mehr Sitzmöglichkeiten geboten als bei einem “normalen” 2-Sitzer-Sofa.
  3. Im Gegensatz zu üblichen Sofas können sich zwei Personen gleichzeitig ausstrecken und es sich gemütlich mac
  4. Ein Ecksofa mit Schlaffunktion kann auch als Bett genutzt werden -> vorteilhaft in sehr kleinen Wohnungen, da das Ecksofa somit das Bett ersetzen kann (2in1).
  5. Ecksofas sind auch ohne fachmännische Hilfe leicht aufbaubar.
  6. Ecksofas sind sehr modern und stylisch.
  7. Gelegentlich haben Ecksofas integrierte Stauraummöglichkeiten.

Haben wir Sie überzeugt? Wenn ja, dann besuchen Sie uns doch gerne in unserem Möbelhaus und lassen sich von einem Berater weitere Informationen geben oder suchen Sie direkt Ihr passendes Lieblingsmodell aus!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schön, dass dir der Beitrag gefällt!

Deinen Freunden könnte dieser Beitrag auch helfen...