Welche Sofaform ist die Richtige für mich?

Es ist das Herzstück eines jeden Wohnzimmers, der Retter eines Feierabends und ein altbekannter bzw. allgeliebter Rückzugsort. Es handelt sich natürlich um unser Sofa. Doch oft wird sich vor einem Kauf dieses Möbelstücks folgende Fragen gestellt: Welche Sofaformen existieren eigentlich? Wofür eignet sich welche Form am Besten? Aber vor allem: Welches Sofa passt zu mir? Im Folgenden wird Dir zu diesen Fragestellungen Hilfe geboten. 

EINZELSOFAZWEI, DREI-SITZER ODER DOCH ETWAS ANDERES ?

Hierbei handelt es sich um den Klassiker der Sofas. 2 bzw. 3-Sitzer beziehen sich (wie der Name schon sagt) auf die Anzahl der Personen die gleichzeitig auf dem Sofa Platz nehmen können. Doch mittlerweile hat sich das so genannte 2,5-Sitzer Sofa ebenso auf dem Markt etabliert. Dieses ist größer als das Zweisitzer-Sofa aber kleiner als der Dreisitzer. Die Länge eines 2,5-Sitzer Sofas kann sich von ca. 1,80m bis 2,50m belaufen. Dementsprechend können 2-Sitzer immer etwas kleiner und 3-Sitzer immer etwas größer ausfallen. Die Maße sollten am Besten vor dem Kauf eines Sofas nachgemessen und geprüft werden, ob das gewollte Sofa auch an die gewünschte Stelle im Wohnzimmer passt. Diese klassischen Arten von Sofas lassen sich auch mit Motoren ausstatten, um dem Sofa beispielsweise Features wie Höhenverstellbarkeit, ausfahrbare Fußlehnen oder eine Relaxposition, zu verleihen. Die letzteren beiden Funktionen eigenen sich perfekt zum Eindösen und Schlummern.
Sehr viele Sofas bieten auch noch andere Vorteile wie manuell justierbare Kopfstützen bzw. Nackenverstellung oder ein sehr gut aussehendes Polsterprogramm. Wenn für Dich nur eine Couch ohne motorische Funktionen in Frage kommt, muss dazu gesagt werden, dass das Schlafen wahrscheinlich nur für eine Person auf diesem Sofa gleichzeitig möglich sein wird. Die Position ist bei dieser Art von Couch oder Sofa sehr variabel. Es kann auf der einen Seite an einer Wand stehen um so den Raum abzuschließen oder inmitten des Wohnzimmers alleine stehen um als Raumtrenner zu fungieren. 

Tipp: Stelle das Sofa nicht vor ein Fenster, weil wir Menschen es eher als unangenehm empfinden, wenn etwas hinter uns passiert, was wir nicht sehen können.

ECKSOFADARF ES ETWAS FÖRMIGER SEIN ?

In diesem Abschnitt handelt es sich um Ecksofas oder die so genannten L-Sofas, die sich ihren Namen durch die Form des Buchstabens „L“ verdienen. Diese Form ist ähnlich beliebt wie das klassische Einzelsofa, das bereits weiter oben ausführlich beschrieben wurde. (2-Sitzer etc.) Das Sofa ist super variabel konfigurierbar. Man kann beispielsweise ein 3-Sitzer über Eck mit einem 2-Sitzer kombinieren. Diese Variante bietet sich an, wenn das Wohnzimmer nicht genügend Platz bietet um zwei einzelne Sofas zu platzieren. Anstatt eines weiteren Vielsitzers lässt sich das Ecksofa auch mit einer Récamière abschließen. Eine Récamière ist eine Kombination aus einem Sofa und einem rückenlosem Endstück.Ecksofas bieten die Vorteile, dass sie Ecken im Wohnzimmer sauber abschließen können ohne das toter bzw. ungenutzter Raum entsteht und das Wohnzimmer zu überladen wirkt. Ebenso kann es als alleiniges Merkmal als Blickfang in einem größerem Wohnzimmer stehen. Des Weiteren können auf jeden Fall mindestens zwei Personen gleichzeitig auf dem Sofa schlafen. Hierbei kann der Eckpunkt ideal als Fußablage genutzt werden.

Überlege Dir vor deinem Kauf, welche Couch und in welcher Ausführung Du sie Dir zulegen möchtest. Zudem ist natürlich wichtig zu wissen, wie die Maße der Couch und des Wohnzimmers sind.

Tipp: Vor dem Kauf eines Ecksofas solltest Du dir einen genauen Plan machen, denn man muss hierbei auf vieles achten. Beispielsweise passen die Seiten des gewünschten Sofas nicht immer gleich auf beide Seiten und lassen sich dementsprechend auch nicht beliebig vertauschen, somit sollte man sich vor der Kauf nochmal vergewissern und entscheiden, ob das Sofa so gut ist wie es ist.

BIG SOFADER GROßE BRUDER DES SOFAS

Dieses Sofa ist (wie der Name schon sagt) sehr groß und bietet somit Platz für die ganze Familie. Es passen ohne Probleme vier oder mehr Personen auf dieses Sofa, somit wäre der Platz für einen nächster Spiele- oder Filmeabend schonmal gesichert. Diese Sofaform eignet sich auch einfach sehr gut zum Entspannen, Relaxen und Lümmeln. Für die Positionierung im Raum benötigt man dementsprechend auch etwas mehr Platz als bei einem klassischen oder Ecksofa, aber das Mega-Sofa hat auch die Fähigkeit einen kleinen Raum in ein Paradies zum Dösen und Relaxen zu verwandeln.

Dieses Sofa weist aber auch negative Punkte auf, denn es eignet sich kaum zum geraden, aufrechten Sitzen, es sei denn man hilft mit vielen großen Kissen nach.

Tipp: Wenn Du Rückenbeschwerden bzw. Probleme mit dem Rücken hast, würde ich Dir von dieser Art von Sofa abraten, denn dieses Sofa ohne richtige Rückenlehne beansprucht eher den Rücken als es ihn entlastet.

SCHLAFSOFANUR EIN SOFA ODER DOCH MEHR ?

Diese Form von Sofa bietet sich nicht nur tagsüber als praktische Sitzgelegenheit an, sondern verwandelt sich nachts zu einer bequemen Schlafmöglichkeit, denn es besitzt die Möglichkeit sich  im Handumdrehen mit wenigen Handgriffen in ein Bett zu verwandeln. Dieser „Umbauvorgang“ findet über einen Falt-, Klapp-, oder Ausziehmechanismus statt. 

Schlafsofas gibt es in Verbindung mit verschiedenen Sofaformen. Ob als klassischer Zwei- oder Dreisitzer, als Ecksofa oder doch als U-Form-Sofa – es bietet sich eine breite Auswahl von Sofaformen, die es in Verbindung mit einer multifunktionalen Anwendung gibt. In einigen dieser Varianten ist ein Bettkasten unter der Sitzfläche integriert, in dem beispielsweise nicht-benutzte Bettbezüge, Kissen oder Decken gelagert werden können.

Diese Sofaform eignet sich somit gut für das normale Wohnzimmer oder eben Gästezimmer, denn falls Du öfter Besuch bekommst, der bei Dir übernachtet, würde sich diese Art von Sofa schon lohnen. Eine weitere Alternative ist es, ein Mutlifunktionssofa als Hauptschlafplatz anstelle eines Bettes zu nutzen. Diese Alternative würde natürlich eine Menge Platz und Geld einsparen. Diesen Betrag könnte man in ein qualitativ hochwertigeres Schlafsofa mit Lattenrostfederung und einer guten Polsterung stecken.

Tipp: Bevor Du dir ein Schlaf- bzw. Multifunktionssofa zulegst, ist es sehr wichtig sich Gedanken über die Maße (auch im ausgebreiteten oder ausgeklappten Zustand) zu machen. Denn es macht keinen Sinn bei jeder Benutzung immer das halbe Zimmer umzuräumen bzw. umzustellen.

3-2-1WAS BEDEUTET DAS?

Nein, 3-2-1 ist keine Formel oder desgleichen, sondern einfach die beliebteste Aufteilung der Wohnzimmergarnitur in Deutschland. Die Abkürzung steht für die Anzahl der Sitzplätze im Wohnzimmer. in der Regel ist die Rede von einem Dreisitzer, einem Zweisitzer und einem Sessel oder Hocker. Der größte Vorteil ist die Individualität, denn je nach Geschmack kann das Wohnzimmer dank der drei einzelnen Möbelstücke separat gestaltet werden. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass das Wohnzimmer nicht so voll und wuchtig wirkt.

Tipp: Falls beispielsweise ein großes Familienessen ansteht und der Esstisch ausgezogen werden muss, kann der Sessel einfach verräumt werden und es bietet sich genug Platz für alle.

WOHNLANDSCHAFTDAS GEGENSTÜCK ZU 3-2-1

Wenn Du den Wunsch nach einer großen Couch mit mehreren Liegeplätzen hast, auf dem auch gut und gerne mal die Familie oder der halbe Freundeskreis Platz haben, dann ist die Wohnlandschaft genau das richtige für Dich. Die Wohnlandschaft ist mehr als eine Couch oder desgleichen. Es handelt sich um eine Garnitur an Sitzmöbeln und besteht meistens aus einem großen, U-förmigen Sofa mit zwei Liegeflächen und kann wahlweise mit einem Sessel bzw. Hocker ergänzt werden.Doch man muss dazu sagen, dass eine Wohnlandschaft fast nur gut aussehen kann, wenn genügend Platz im Wohnzimmer vorhanden ist, da sonst alles gequetscht und unbequem wirkt. Somit sollte der Kauf einer Wohnlandschaft nur in Betracht gezogen werden, wenn das Wohnzimmer sehr großzügig ist. 

Tipp: Neben der klassischen 3-2-1 Garnituren sind Wohnlandschaften absolut im Trend und dienen als Traumlösung für das eigene Wohnzimmer.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schön, dass dir der Beitrag gefällt!

Deinen Freunden könnte dieser Beitrag auch helfen...